Outdoor-Abenteuer in Jordanien – Entdecke die Naturwunder des Nahen Ostens

  • Wandern im Biosphärenreservat Dana
    Das 308 Quadratkilometer große Biosphärenreservat Dana liegt südlich des Toten Meeres auf halbem Weg von Amman nach Aqaba. Das Gebirge erstreckt sich vom Jordangraben bis hinab ins Flachland von Wadi Araba. Viele der im Biosphärenreservat Dana vorkommenden Tiere und Pflanzen sind sehr selten. Bislang wurden über 800 Pflanzen- und rund 450 Tierarten gezählt, von denen 25 als gefährdet gelten, darunter die Sandkatze, der Syrische Wolf, der Turmfalke und die Stacheleidechse. Auf einer Wanderung wechseln sich bewaldetes Hochland, felsige Hänge, Geröllebenen und Sanddünen ab. Namensgeber des Reservats ist das Dorf Dana, auf 1.200 Meter gelegen, das vor rund 300 Jahren von Beduinen gegründet wurde. Eine besonders schöne, rund sechsstündige Wanderung startet im genannten Dorf Dana und endet in der romantisch-entlegenen Feynan Ecolodge, einer Unterkunft, die auf Strom weitestgehend verzichtet und nur mit Kerzen beleuchtet wird.
Dana Jordanien
  • Actionreiche Canyoning-Tour durch das Wadi Mujib
    Mit seiner spektakulären Szenerie an der Ostküste des Toten Meeres ist das Naturschutzgebiet von Mujib das am tiefsten gelegene der Welt. Der „Grand Canyon von Jordanien“ gilt als Paradies für Abenteuerlustige. Kletternd, durchs Wasser watend und sogar schwimmend bezwingen Besucher während einer geführten Canyoning-Tour die beeindruckende Schlucht. Das Naturschutzgebiet reicht von Madaba im Norden bis zum Berg Kerak im Süden. Ein Höhenunterschied von bis zu 1.300 Metern – das Tote Meer liegt 430 Metern unter Normalnull, während die Berge des Naturschutzgebiets bis zu 900 Meter hoch sind – sowie der durchgängige Wasserzufluss aus sieben Flüssen geben dem Wadi Mujib eine biologische Vielfalt, deren Erkundung und Dokumentation bis heute andauert. Bisher wurden über 300 Pflanzenarten, zehn Raubtierarten und zahlreiche Spezies von einheimischen und Zugvögeln verzeichnet. Manche der abgelegenen Berge und Täler sind schwer zugänglich und bieten verschiedenen Arten von Wildkatzen, Ziegen und anderen Bergtieren einen sicheren Lebensraum.
Wadi Mujib
  • Zu Fuß auf dem „Jordan Trail“ durch Jordaniens atemberaubende Landschaften
    Wanderer begeben sich auf dem „Jordan Trail“ auf eine Abenteuerreise durch vielfältiges Terrain mit einer eindrucksvollen Natur, vorbei an bedeutenden historischen und religiösen Stätten wie Petra oder dem Berg Nebo. Der Wanderweg ist in acht Streckenabschnitte unterteilt, die sich wiederum in Etappen von vier bis sieben Tagen gliedern lassen. Der Weg lotst Pilger von der bewaldeten hügeligen Landschaft im Norden des Haschemitischen Königreichs über grüne Wadis mit heißen Quellen durch karge Wüstenlandschaften gen Süden, bis hin zu den bunten Korallenriffen im Golf von Aqaba. Hierbei liest sich der „Jordan Trail“ wie ein Geschichtsbuch: Er nimmt Wanderer mit auf eine Reise durch das Zeitalter der Edomiter, Moabiter, Nabatäer, Römer und Byzantiner bis hin in die Gegenwart, mitunter entlang der legendären, antiken Handelsstraße King’s Highway. Der Weg verspricht spannende Begegnungen mit den Einheimischen, die für ihre besonders herzliche Gastfreundschaft bekannt sind und gerne Unterschlupf für die Nacht gewähren oder eine Mahlzeit bereitstellen. Die Website www.jordantrail.org informiert Interessierte über die wichtigsten kulturellen Sehenswürdigkeiten entlang der Route, mögliche Unterkünfte, lokale Anbieter für geführte Touren und vieles mehr.
Little Petra

Warum Du Deine Reise mit uns planen solltest!

Jordanien: Mehr Tipps & Inspirationen

Jetzt Jordanien mit unseren Spezialisten planen!

Du möchtest eine Reise planen?

Du hast Fragen zu Deiner Reiseplanung oder möchtest ein individuelles Angebot? Kontaktiere uns ganz einfach über WhatsApp! Unsere Reiseexperten stehen Dir zur Verfügung, um Deine Wünsche zu besprechen und alle Deine Fragen zu beantworten. Klicke auf den WhatsApp-Button und starte jetzt Deinen persönlichen Reisechat.

Wir sind für Dich erreichbar: Montag bis Freitag: 09:00 – 18:00 Uhr