Destination Guide

10 Sansibar Tipps

Unvergessliche Sansibar Highlights:

1. Unverzichtbar: Bootstouren

Bei diesem herrlich klaren Wasser und dem paradiesischen Feeling ist eine Bootsfahrt einfach unentbehrlich. Die kunterbunte Unterwasserwelt, der Anblick der Korallenriffe und exotischen Fische, einfach atemberaubend. Einer der Tipps, die Du auf Sansibar verfolgen musst!

Sansibar Tipps

2. Kulturschock: Darajani Markt

Frischer Fisch, der ohne Kühlung präsentiert wird, riecht zunächst etwa streng. Dennoch wird er frisch gefangen und Du kannst ihn quasi aus dem Meer heraus kaufen. Hinzu kommen intensive Gewürze, die vor kräftigen Farben nur so strotzen.

3. Nervenkitzel beim Zusehen: die Palmen-Kletterer

An den vielen Palmen auf Sansibar hängen viele Kokosnüsse. Dabei klettern auf der ostafrikanischen Insel die Einheimischen ohne Sicherung auf die bis zu 30 m hohen Palmen, um die Früchte zu ernten. Ihre Techniken dabei sind der Wahnsinn.

4. Lerne die Ursprünge kennen: Touren zu den Plantagen

Wenn Du an fremden Kulturen interessiert bist und die Grundlagen kennenlernen willst, empfiehlt es sich, einen Ausflug zu den Gewürzplantagen zu machen. Hierbei lernst Du viele Tipps über den Anbau, die Ernte und weitere, interessante Fakten über das Leben in den kleinen Dörfern.

5. Must-do auf Sansibar: paradiesische Strände

Es sind genau diese Motive, die man perfekt auf Leinwände oder Postkarten drucken kann: die Strände der Insel. Sie sind schon längst kein Geheimtipp mehr, gehören aber dennoch zu den unentbehrlichen Sehenswürdigkeiten von der Trauminsel. Hier musst Du einfach hin und das Panorama, die Sonne und die Wellen genießen.

Sansibar Tipps

6. Artenvielfalt wie im Bilderbuch: Kizimkazi

Bei der Siedlung können im Meer sowohl Wale als auch Delfine beobachtet werden. Das sind Tiere, von denen nicht viele Menschen behaupten können, sie schon einmal live gesehen zu haben. Genauso wenig wie die Stummelaffen. Die Ausprägung der „Roten Stummelaffen“ lebt nur auf der Insel und kann mit etwas Glück bewundert werden.

7. Tolle Küche: Kulinarische Köstlichkeiten

Zu den Tipps gehört definitiv die Küche der Insel. Traditionelle Reis-, Fisch- und Currygerichte verzaubern Deinen Gaumen und liefern Geschmacksexplosionen, die Du bisher so noch nicht kanntest.

8. Echte Handarbeit: Handcrafts Museum

Die Flechttechnik der sansibarischen Frauen, auch Ukili genannt, ist bewundernswert. In dem Museum kannst Du ihre tollsten Werke bestaunen und mehr über die Kunst lernen.

Verrate uns Deine Wünsche und lass Dir von unseren Reise-Spezialisten kostenlos Deine Costa Rica Reise planen!

9. Bauwerke mit Leidenschaft: romantische Altstadt

Stone Town ist der Altstadtbezirk von Sansibar-Stadt. Die süßen Gässchen und Lädchen, die zum Teil aus Korallensteinen geformten Häuschen sind ein Traum. Verpasse das nicht!

Sansibar Tipps

10. Ein echter Geheimtipp und ein einzigartiges Erlebnis: The Rock

Ein Restaurant auf einer Mini-Insel. Das hört sich zunächst nicht spektakulär an, aber alleine der Anblick lässt Dich ins Schwärmen geraten. Dann dazu noch die frischen Meeresfrüchte, einfach außergewöhnlich!

Warum Du Deine Reise mit uns planen solltest!

Jetzt Sansibar mit unseren Spezialisten planen!